Über mich

Referenzen | Über mich | Partner​

Referenzen und Kundenstimmen

Wer könnte die Qualität unserer Seminare und Trainings besser beurteilen als unsere Kunden. [mehr]

Martin Widemann BEd. MA

Martin Widemann ist seit 1995 selbständiger Trainer und Coach, und unterrichtet in der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus Jugendliche. [mehr]

Partner

Hier finden Sie unsere Partner  [mehr]

Martin Widemann
Kontakt

Widemann OG
Hauptstraße 34
A-2391 Kaltenleutgeben
+43(0)699/11 37 00 69
office@widemann.at

Kundenstimmen

...man lernt nicht nur Fertigkeiten der Gastronomie, sondern auch wichtige zwischenmenschliche Beziehungen und den Umgang mit Menschen und Gästen. Ich finde, dass Herr Widemann eine Koryphäe auf seinen Gebieten ist, ein enormes Fachwissen besitzt und Klassisches mit Modernem perfekt verbindet und somit den größtmöglichen Nutzen für die Hörer bringt.
Joachim Golob
St. Pölten, Verkaufstraining Tourismus
Kommunikation, Kundengespräch, Beschwerde-Management....
Diese Themen kehren im Berufsleben ständig zurück, auch in Form von Workshops und Trainings, die - seien wir ehrlich - selten einmalige Erlebnisse darstellen... Nach zwei Jahrzehnten erwartet man vom nächsten Seminar nicht sehr viel Neues. Und wird jedoch überrascht: Frischer Wind, Dynamik, sofortiger Zugang zum Publikum, realistische und amüsante Darstellungen, nützliche Anregungen, große Erfahrung, hoher Praxis-Bezug, Umsetzungsstärke, umfangreiche Ausbildung, vielfältige Kompetenz: Das ist Martin Widemann - Jedem, jederzeit zu empfehlen!
Marie-Sophie Blondeau
International Business Manager, Wien
...da dieser [Martin Widemann, Anm.] mit einer für mich neunen und sehr dynamischen und mitreißenden Art die Themen Mitarbeiterführung, Mitarbeiterschulung und Präsentationsvorbereitung leitete (was auch im Gespräch mit den anderen Kursteilnehmern äußerst positiv beurteilt wurde) habe ich beschlossen, mich mit diesen Zeilen im Namen meiner Kollegen und mir, für die neue und moderne Art an diese Themen heranzugehen, persönlich zu bedanken.

Rudolf Macho
Hoheneich Diplom Sommelier Ausbildung Salzburg
…du hältst viel von der Kraft des Unbewussten, und hast mir gezeigt was für Schätze in mir verborgen liegen. Mit Hilfe Deiner kompetenten Begleitung habe ich herausfinden können, was wirklich wichtig für mich ist, was meine ureigensten Werte, Wünsche und Ziele sind.
Coachingklientin
Wien, Coaching
…du hast uns mit deiner Freude, deinem Wissen und deiner Fähigkeit, dich auf deine Wein-Schüler einzustellen, einfach mitgerissen. Dem ersten Kurs sind weitere gefolgt, die mit der Weinforum-Prüfung endeten.

Veronika und Peter Straker
St. Pölten, Ausbildung zur/m Weinfachfrau/mann
…als letzte gemeinsame Ausflugswoche als Klasse fuhren wir Mitte Oktober nach Lackenhof am Ötscher. Diese interessante und gefühlsbetonte Woche übertraf alle Erwartungen. Ich kann heute sagen, dass diese Zeit unter dem Motto „Team“ kein einziger vergessen kann
Andreas Simayr
Wien, CoachingPoysdorf NLP und Outdoor für Tourismusschule
ich habe gewusst, dass es eine Herausforderung wird. Ich habe andere Schulkollegen besser verstehen gelernt als vorher. Ich kann es nur jedem empfehlen, so eine Woche zu genießen.

Patrick Pietsch
Wien Kommunikation und Outdoorwoche für Hotelfachschule
...Herr Widemann hat mir geholfen, eigene Energien freizusetzen sowie Wege für Veränderungsprozesse zu finden und beides umzusetzen. So habe ich gelernt punktgenau an Themen und Zielen zu arbeiten und schaffe aufgrund der neuen Energien Höchstleistungen, von denen ich nicht zu träumen wagte...
Jürgen Siegfried Witschko
Wien Mentaltrainig und Coaching
..ich bin begeistert von Widemann-Consulting, da ich immer ausgezeichnete Ergebnisse erzielt habe. Durch das umfangreiche Fachwissen und das individuelle Eingehen auf den jeweiligen Betrieb und meine Mitarbeiter kamen immer Lösungen zustande, die ich sehr gut umsetzen konnte...

Markus Madar
Unternehmer, Melk Consulting und MitarbeiterInnen Training

Referenzen

  • ADEG, Österreich, (Käse und Wein Schulung)
  • AGM, Österreich, (Weinschulung)
  • Balance Ressort, Stegersbach, (Mitarbeiterschulung Service)
  • Burger King, (Beschwerdemanagement und Führungskräftetraining)
  • Café Central, Melk (Speisenkonzept, MitarbeiterInnenschulung)
  • Danubius Hotels, Slovakei (Konzept, Training, Misterycheck)
  • Don Bosco Haus, Wien (Mitarbeiter Training Consulting)
  • Café Central, Loosdorf ( MitarbeiterInnenschulung)
  • Gasthof Böhm, Persenbeug (Vorträge und Schulung)
  • Gastfreund in Niederösterreich, (Vorträge und Schulungen)
  • Gesundheitshotel Klosterberg, Langschlag (MitarbeiterInnenschulung)
  • Festgasthof Riedl-Schöner, Mank (Speisenkonzept, MitarbeiterInnenschulung)
  • Hotel- Restaurant Höldrichsmühle, Hinterbrühl (Speisenkonzept, MitarbeiterInnenschulung)
  • Hotel Schloss Moosheim, Gröbming (Käseseminar MitarbeiterInnen)
  • Kirchlich Pädagogische Hochschule, Wien, Vortragender Master Lehrgang „Gruppen spielden leiten“
  • Landgasthof Birgl, Inning (MitarbeiterInnenschulung)
  • Landesberufsschulen NÖ, Geras und Waldegg (Gastfreund Vorträge)
  • Landwirtschaftskammer NÖ Training für KochtrainerInnen, Rezepterstellung
  • Mercure Hotels, Österreich, Mundschenk Ausbildung
  • McDonald’s, Wien und NÖ, Beschwerdecoaching für MitarbeiterInnen
  • McDonald’s, Österreich, Konzepte und train the trainer
  • NÖ Sommelierverein, Schulungen, Seminare, Verkostungen
  • Oldtimer Restaurant, Oed (Beschwerde Coaching)
  • Österreichische Weinmarketing (ÖWM), Wien (Präsentation Traisental, Kamptal)
  • Österreichischer Sommelierverein, Jurytätigkeit Österreichische Sommeliermeisterschaft
  • Pädagogigsches Hochschule, Wien (Seminare und Schulungen für LehrerInnen)
  • Pädagogische Hochschule, Niederösterreich (Seminare und Schulungen für LehrerInnen)
  • Restaurant Rathausplatz, Melk (Speisenkonzept, MitarbeiterInnenschulung)
  • Restaurant Martin Sepp, Wien (Restaurantkonzept, MitarbeiterInnenschulung, Verkaufsschulung)
  • Restaurant Kaiserziegel, Kaltenleutgeben (Restaurantkonzept, MitarbeiterInnenschulung, Verkaufsschulung)
  • Sonnentor Waldviertel (Rezeptentwicklung)
  • Sporthotel Kurz, Oberpullendorf (Mysterycheck, Verkaufsschulung, MitarbeiterInnenschulung)
  • Sporthotel Royer, Schladming (Käseseminar MitarbeiterInnen)
  • St. Martins Therme & Lodge, Jungsommelier Ausbildung für MitarbeiterInnen
  • Thermenhotel, Lutzmansburg (Mysterycheck, Verkaufsschulung, MitarbeiterInnenschulung)
  • Therme Laa, Laa/Thaya (Mysterycheck, HACCP und Verkaufsschulung)
  • Ursinhaus, Langenlois (Kooperation bei Langenlois Champion Verkostung, Weinseminare)
  • UNIVERSITÄT Salzburg, Vortragender Masterlehrgang „Gastrosophie“
  • Unilever, Austria
    • Rezeptentwicklung Theakochbuch 15
    • Knorr Rezeptmagazine
    • Kuner Mayonnaise Magazin
    • Rama Culinesse
  • Weingut Hofmann, Traismauer (Präsentation)
  • Weingut Hirtl, Poysdorf (Weinbeschreibungen)
  • Wellnesshotel Höflehner, Haus im Ennstal (Käseseminar MitarbeiterInnen)
  • Wirtschaftskammer Österreich (WKO), (HACCP Schulung für Weinhandel)
  • WIFI Österreich (Skripterstellung Diplom Sommelier und Jungsommelier)
  • WIFI Burgenland (Kursleiter Jungsommelierausbildung, Verkaufsschulungen)
  • WIFI Niederösterreich (Weinseminare, Kursleiter Diplom Sommelier und Jungsommelierausbildung)
  • WIFI Salzburg (Kommunikation und MitarbeiterInnenführung, Diplom Sommelier)
  • WIFI Wien (Kommunikation und MitarbeiterInnenführung, Diplom Sommelier)

Martin Widemann BEd. MA

Martin Widemann ist seit 1995 selbständiger Trainer und Coach, und unterreichtet in der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus Jugendliche. Zuvor sammelte er 12 Jahre Erfahrung im Tourismus und konnte sein Fachwissen als Küchenmeister, Diplom Sommelier und Diplom Käsesommelier festigen. Während seiner Trainertätigkeit spezialisierte er sich auf Motivation und Kommunikation von Mitarbeitern und auf Teamtraining. Zu diesen Themen absolvierte Martin Widemann viele Lehrgänge und studierte an der Pädagogischen Hochschule. Unter anderem ist er NLP Trainer, Systemische Aufstellungscoach, Dipl. Trainer und zertifizierter TeamArt Coach. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Spielepädagogik und beim Lernen ohne Lernen. Zu diesen Themen hat Martin Widemann auch das S.T.R.I.K.E. Training entwickelt und wurde schon fünf Mal für den WIFI Trainier Award (2005, 2008, 2009, 2011 und 2013) nominiert und zählt zu den Top 15 WIFI Trainern in Österreich. 2009 wurde er mit dem Trainer Award des WIFI NÖ ausgezeichnet. 2015 veröffentlichte Martin Widemann zum Thema Teamfähigkeit das S.T.R.I.K.E. Konzept als Buch.

geb. 1970

seit 2017                Obmann der Fachvorstände, der österreichischen Tourismusschulen

seit 2017                Lehrbeauftragter, Uni Salzburg, Masterlehrgang Gastrosophie

seit 2017                Lehrbeauftragter, Kirchpädagogische Hochschule, Masterlehrgang Gruppen spielend Leiten

seit 2015                Buchautor, Akademiker Verlag

seit 2014                Vize Präsident des NÖ Sommelier Vereines

seit 2010                Fachvorstand für Tourismus, Tourismusschule Bergheidengasse Wien 13

2008- 2014             Präsident des NÖ Sommelier Vereines

seit 2002                Lehrbeauftragter im WIFI NÖ, WIFI BGLD, WIFI Salzburg und WIFI Wien

seit 2001                Kursleiter für Weinseminare im WIFI NÖ

seit 1999                selbstständig mit der Firma: Widemann OG

       Consulting, Seminare, Rezeptentwicklung und Coaching

seit 1995                WIFI NÖ

      Trainer für Tourismusseminare

seit 1995                Tourismusschule Bergheidengasse, Wien

       Lehrer f. fachpraktischen und fachtheoretischen Unterricht

1995                       Höldrichsmühle, Hinterbrühl

      Chef de Cuisine

1994/95                 Mirakelmühle, Lackenhof

      Chef de Bar, Sommelier

1994                        Hotel Stadt Melk

       Souschef

1988-1993             Sporthotel Lackenhof

      Souschef, Chef de Cuisine, F&B Management

1985-1988             Parkhotel Schönbrunn, Wien

     Apprenti und Commis de Cuisine

2014-16      Hochschullehrgang Schulmanagement, PH Wien

2015            Abschluss MA (Master Arts)

2015            Nachgraduierung BEd (Bachelor Education)

2012-14      Masterlehrgang, Spielepädagogik und Gruppendynamik

2009            ROMPC® im Verkauf, Thomas Weil

2008            WIFI Diplom Trainer Ausbildung

2008            Zertifizierter Teamart® Coach, Wilhelm Geisbauer reteming®

2008            Narrative Beratung und lösungsorieniertes „story telling“, Thomas Weil,

2007            Ausbildung zum systemischen Coach, Kutschera Communications Dr. Gundl Kutschera

2006            NLP resonanz Coach Ausbildung, Kutschera Communications Dr. Gundl Kutschera

2006            Spiele Pädagogik Seminar, Peter Hammerer

2006            The new code of nlp, Dr. John Ginder

2005            NLP Trainer Ausbildung, Kutschera Communications Dr. Gundl Kutschera

2005            NLP und Hypnose, Kutschera Communications Dr. Gundl Kutschera

2005            Organisations Aufstellung, Kutschera Communications Klaudia Kranich

2004            NLP Master Practitioner Ausbildung, Kutschera Communications Dr. Gundl Kutschera (WIFI NÖ)

2004            Gender Mainstreaming für Trainer, WIFI Burgenland

2003            NLP Practitioner Ausbildung, Trilog Gabriele Riedl (WIFI NÖ)

2002            WIFI Diplom Käse Sommelier Ausbildung, WIFI St. Pölten

2001            WIFI Diplom Barkeeper Ausbildung, WIFI St. Pölten

1999            GLT Ausbildung (ganzheitliches Lehren und Trainieren), Helmut Felder Consulting

1998            Studienberechtigungsprüfung

1998            Pädagogische Akademie, Wien (Dipl. Päd.)

    Lehramtsprüfung für fachtheoretischen Unterricht, Tourismus

1997            Pädagogische Akademie, Wien

    Lehramtsprüfung für fachpraktischen Unterricht, Tourismus

1995            WIFI Küchenmeister Ausbildung,  WIFI Wien

1993            WIFI Diplom Sommelier Ausbildung,  WIFI St. Pölten

1992            Gastro College, WIFI Linz

1991            Konzessionsprüfung für Gastgewerbe, WIFI St.Pölten

1997 Goldenes Reindl, Kochwettbewerb der Brau Union
1998 Bronze beim Internationalen Lehrlingswettbewerb Innsbruck
2000 Gold beim Internationalen Lehrlingswettbewerb Eisenstadt
2001 Gold beim Internationalen Lehrlingswettbewerb Innsbruck
2001 Goldenes Reindl, Kochwettbewerb der Brau Union
2002 Dank und Anerkennung Kochwettbewerb der Brau Union
2003 Gold beim Internationalen Lehrlingswettbewerb Eisenstadt
2004 Goldenes Reindl Kochwettbewerb der Brau Union
2005 Goldenes Reindl Kochwettbewerb der Brau Union
2006 Goldenes Reindl Kochwettbewerb der Brau Union
2006 Käsekenner Wettbewerb, Endrunde
2007 Käsekenner Wettbewerb, Endrunde
2008 Käsekenner Wettbewerb, Endrunde
2010 Käsekenner Wettbewerb, 1. Platz Gesamtwertung
2011 Käsekenner Wettbewerb, Österreichfinale Gold
2012 Bester Jungsommelier Wien, 1. Platz
2012 Bester Jungsommelier Österreich, „Sieger Bestes Fachwissen“
2012 Käsekenner Wettbewerb, Österreichfinals Gold und Platz 3 in der Gesamtwertung

Partner

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen